ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Samstag, 18. Juni 2011

Eine neue Bischöfin – ein neuer Bischof

Was für ein wundervolles ökumenisches Zeichen:
in dieser Woche zwischen Pfingsten und Trinitatis wurden die neue Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs und der neue Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt gewählt. Die Bekanntgabe erfolgte im Abstand von nur wenigen Stunden.

Das Bekenntnis zum dreifaltig-dreieinen Gott als Vater, Sohn und Geist vereint uns genauso wie das Vertrauen darauf, dass die göttliche Geistkraft uns leitet und in, durch und mit uns in dieser Welt wirkt. Hoffentlich wird dieser Wahlzeitpunkt ein Stück zum Programm der beiden im Dienst an der Kirche ihrer jeweiligen Region und an der Ökumene.

Bischöfin Fehrs und Bischof Ipolt sowie der Nordelbischen Landeskirche und dem Bistum Görlitz herzliche Glückwünsche!

Foto Kirsten Fehrs hier, Foto Wolfgang Ipolt dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.