ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Donnerstag, 23. Juni 2011

Fronleichnam

Frag 100 Katholiken, was das Wichtigste ist in der Kirche -
sie werden antworten: Die Messe.

Frag 100 Katholiken, was das Wichtigste ist in der Messe -
sie werden antworten: Die Wandlung.


Sag 100 Katholiken, dass das Wichtigste in der Kirche die Wandlung ist.
Sie werden empört antworten: Nein, alles soll bleiben wie es ist!
Dieser alte Text von Lothar Zenetti fällt mir zum heutigen Fronleichnamsfest ein. Die Wandlung als das Zentrale in Messe und Kirche fordert jede und jeden auf, sich persönlich wandeln zu lassen und selbst etwas dazu beizutragen, wo in Kirche und Gesellschaft Wandlung nötig ist.

Übrigens:
Bei uns ist heute kein Feiertag, Arbeitnehmer müssen einen Urlaubstag nehmen, um an dem Open-Air-Gottesdienst mit anschließender Prozession teilnehmen zu können, katholische Kinder konnten sich vom Unterricht für die Zeit des Gottesdienstbesuches auf Antrag freistellen lassen, was aber die wenigsten tun, da jetzt noch entscheidende Klausuren geschrieben werden. Eine Unwetterwarnung gibt es für den Vormittag ebenfalls...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.