ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Mittwoch, 1. Juni 2011

Kinder in der Kirche

eins gelangweilt
schaut sich um
sieht nach oben
nach rechts und nach links
betrachtet die Menschen
um sich herum

soll nach vorne blicken
sagt Mama
sich konzentrieren
zuhören
aber nicht so zappeln

eins fasziniert
als die kleinen Glocken läuten
klatscht begeistert mit
und jauchzt
viele schmunzeln

soll still sein
sagt Papa
und die Hände leise falten
keinen Lärm damit machen
andächtig sein

eins will sitzen
nicht mehr stehen
wird hochgezogen
versucht es immer wieder
zu zweit zerren sie an ihm

soll stehen
zischen sie
so wie alle
nach vorne schauen
in der Kirche muss man tun
was alle machen

Jesus war auch mal Kind
hat sicher rumgezappelt
sich beim Gebet die Langeweile vertrieben
und die Leute angeschaut
hat begeistert in die Hände geklatscht
und gejauchzt
ist sicher zur Ordnung gerufen worden

hat später diese zappeligen,
begeisterten, eigenwillig starken Kinder
uns zum Vorbild gegeben:
wer nicht so wird wie eines dieser Kinder
kann nicht ins Reich Gottes kommen

trotzdem:
im nächsten Gottesdienst werde ich
weder zappeln
noch klatschen
(außer es ist angebracht)
noch jauchzen

aber die Leute
schaue ich mir wieder an
besonders die Kinder
und wenn mich dann eins ansieht
schaue ich zurück
lächelnd
in unserem Blick
begegnet sich
tiefstes Wissen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.