ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Donnerstag, 16. Juni 2011

Tag des afrikanischen Kindes

Heute ist der Tag des afrikanischen Kindes. Er erinnert an die Kinder, die am 16. Juni 1976 im südafrikanischen Soweto auf der Strasse gegen schlechte und ungerechte Bildungschancen demonstriert haben. Nach offiziellen Angaben sind in diesem Zusammenhang 575 Menschen erschossen wurden, die eigentliche Opferzahl wird wesentlich höher gewesen sein.

1991 wurde dieser Gedenktag, der sich allen afrikanischen Kindern widmet, international eingeführt, war mir aber bis heute unbekannt. In diesem Jahr wird der Augenmerk besonders auf die Straßenkinder gerichtet.

Weitere Informationen und Hintergründe:
http://www.domradio.de/aktuell/74409/leben-auf-der-strasse.html
http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-des-afrikanischen-kindes/5670-welt.html,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.