ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Mittwoch, 23. November 2011

Nochmal: Kirche und Castor

Etwa 50 evangelische und katholische Seelsorger und Seelsorgerinnen werden die Demonstrationen zur Ankunft des Castors am kommenden 1. Adventssonntag in Gorleben begleiten und bei Konflikten zwischen Polizei und Demonstrant_innen vermitteln. Besondere Sorge bereitet dem Lüchower Propst Stephan Wichert-von Holten die Schärfe, mit der einzelne Gruppierungen von außerhalb Aktionen angekündigt hätten. Mehr dazu auf der Presseseite der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Nachtrag:
In der Sendereihe "Blickpunkt: Diesseits" auf NDR-Info wird am 27.11.2011 um 07.05h und 12.05h auch ein Interview mit Pastor Eckhard Kruse gesendet, nachzuhören in der Mediathek (ab 05:42). Auch bei "Hallo Niedersachen" wurde ein kurzer Bericht über den Einsatz der Seelsorger_innen gesendet.

Kommentare:

  1. Warum Spricht man hier von Polizei und nicht von Polizistinnen und Polizisten. Der Mensch, die Frau, der Mann, die Mutter, der Vater werden offenbar nicht wahrgenommen und zur anonymen Masse Polizei abgestempelt. Hier könnte rethorisch nachgebessert werden.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen wichtigen Hinweis! Die Polizisten und Polizistinnen zu einer anonymen Masse zu verschmelzen war nicht meine Absicht. Ich werde zukünftig besser auf eine angemessene Formulierung achten!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.