ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Samstag, 26. November 2011

Weihnachtswissen

Was feiern wir eigentlich an Weihnachten? Es scheint so, als würden immer weniger Menschen darauf eine Antwort wissen. Traditionen aus Volksfrömmigkeit und Gesellschaft, die um dieses Fest herum entstanden sind, haben die eigentlichen Inhalte überlagert.

Zwar brennen in der Adventszeit überall Kerzen, aber der religiöse Bezug zu dem Symbol des Lichts ist verloren gegangen. Mit Sternen wird jeder Raum geschmückt, aber dass
er an den Stern von Betlehem erinnert und was es damit auf sich hat, wurde vergessen. Engel sind in den eigenen vier Wänden und in der Öffentlichkeit überall präsent, aber dass sie an so vielen Stellen der biblischen Weihnachtserzählungen vorkommen und welche Rolle sie dort spielen wissen nur noch die wenigsten.

Das mag man zur Kenntnis nehmen, bedauern oder lautstark beklagen und nach den "Schuldigen" suchen. Oder eben verhandenes Wissen zusammentragen und weitergeben. Noch ist Zeit, bis Weihnachten die Wissenslücken aufzufüllen. In einem "Chrashkurs Weihnachten" werde ich deshalb hier in den nächsten Wochen Infos rund um die Geburt Jesu zusammentragen und veröffentlichen. Dann wird es möglicherweise einfacher mit der Antwort auf die Frage: Was feiern wir Weihnachten?

Aber: Auch noch so viel Wissen wird niemandem die persönliche Antwort ersparen auf die Frage: Was feierst DU an Weihnachten? Und was bedeutet DIR dieses Fest?


Bislang online:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.