ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Samstag, 5. Mai 2012

Bleiben

Bleib bei mir!
abends, beim müde klammernden Kind am Bett
Kannst du nicht noch etwas bleiben?
bei der Freundin, die so viel erzählen will
Geh nicht weg! Bleib noch hier!
in Einsamkeit, am Krankenbett, im Altersheim

Bleib!
zum Hund, der mir gehorchen soll
Bleib stehen!
zum Kind an der gefährlichen Straße
Bleib lieber zu Hause!
weil ein schlimmes Unwetter aufzieht



ich bleib bei dir
schenke dir Nähe und
stärke mich an der deinen

ich bleib bei dir
habe viel zu erzählen
und höre dir so gerne zu

ich bleib bei dir
finde Zuwendung,
Trost und Heil

ich bleib bei dir
nicht aus Gehorsam
sondern weil deine Sorge gut tut

ich bleib bei dir
fühle mich sicher,
gestärkt und geborgen

in dir und
deiner Gegenwart

© by Ameleo

(Gedanken zum Sonntagsevangelium Joh 15,1-8; 4. So i.d. Osterzeit B.)


Creative Commons LizenzvertragFrech.Fromm.Frau. von Ameleo steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Kommentare:

  1. Interessante Gedanken zum Bleiben...
    die mich nicht losgelassen haben.
    Und so schlage ich mein griechisches NT auf
    und finde "meinate en emoi" - nicht "bleibt bei mir", sondern "bleibt in mir"... und jetzt arbeitet es in mir weiter...
    (Nicht als Kritik, sondern einfach als Weiterwirkanstoß gedacht...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit "in dir" enden ja auch meine Gedanken.

      Löschen
  2. Ja, damit enden sie, und ich kann diesen Weg gut nachvolziehen. Zugleich spüre ich, dass meiner im Moment mit dem "in dir" beginnt...

    BLEIBEN

    nicht
    aus feigheit
    oder angst
    resignation
    oder trägheit
    ohnmacht
    oder starrsinn

    bleiben

    bei einem menschen
    an einem ort
    bei einer entscheidung
    in einer haltung
    bei einer überzeugung

    mir treu
    dir treu
    uns treu

    in der liebe
    bleiben
    und
    LEBEN

    (ks 5/2012)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.