ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Montag, 9. Juli 2012

Gehorsam - Ungehorsam

Spannende Gedanken zu diesem in der Vergangenheit in der katholischen Kirche heftig und kontrovers diskutierten Themenkomplex finden sich heute auf dem Blog "Begegnung und Dialog".

Hier ein Appetithäppchen:
"Wer Gehorsam als ausschließlich oder vorrangig positiv bewertet, bei Ungehorsam aber nichts als Wut und Ekel verspürt, verkennt die moralische Komplexität der Gehorsamsproblematik und unterbietet das Reflexionsniveau einer zeitgemäßen theologischen Ethik."
Lesenswert!


Creative Commons LizenzvertragFrech.Fromm.Frau. von Ameleo steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Kommentare:

  1. Liebe Ameleo,

    es ist schön, dass du immer wieder so gute
    Hinweise gibst.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. ameleo weiß halt immer noch nicht, dass die hierarchie den heiligen geist mehr hat als andere...hoffentlich weiß der liebe gott das auch, dass er nicht am jüngsten tag mit seinem buch ankommt und fragt, wo hast du.....wieso ich? das lehramt..lehramt? das arme lehramt will wirklich die verantwortung für die weltkirche mit all ihren verschiedenheiten übernehmen. eigentlich bewundernswert, ameleo.lehramt, nicht lernamt.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.