ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Mittwoch, 22. August 2012

Internetexerzitien

Mehrfach in den letzten Tagen wurde mein Blog mit den Stichworten "Internetexerzitien" und "Exerzitien im Alltag online" angeklickt. Deshalb aus aktuellem Anlass dazu einige Hinweise:

Die Internetexerzitien für Frauen im Spätherbst finden in diesem Jahr vom 04. November bis zum 02. Dezember statt. Sie tragen den Titel: "Du lebst im Wandel". Teilnehmen, d.h. sich die Impulse zusenden lassen oder sie täglich im Internet anklicken, können nicht nur Frauen, aber allein für diese wird eine Email-Begleitung durch entsprechend ausgebildete Begleiterinnen angeboten. Auf der zugehörigen Homepage www.internetexerzitien.de werden zeitnah weitere Infos veröffentlicht. Sowie ich Näheres erfahre, werde ich hier einen Hinweis darauf geben.


Online-Exerzitien bieten auch die Jesuiten an, sogar mehrmals im Jahr. Die Herbstexerzitien sind allerdings bereits ausgebucht, wie mir eben ein Blick auf die entsprechende Homepage "Exerzitien online" zeigte. Aber im Advent kann vom 19. November bis zum 16. Dezember noch teilgenommen werden. Dieses Angebot der Jesuiten richtet sich an Menschen, die keine oder wenig Erfahrungen mit Exerzitien haben. Eine Email-Begleitung gehört zu diesem Angebot konstitutiv dazu.

Auch die Maria-Ward-Schwestern bieten auf ihrer Seite Online-Exerzitien mit und ohne Begleitung an. Die Texte lassen sich jederzeit herunterladen, auch eine Begleitungsanfrage scheint an keine festen Zeiten gebunden zu sein.

Tägliche Online-Impulse gibt es wie Sand am Meer und mit den unterschiedlichsten Prägungen. Deshalb hier nur eine Miniauswahl:
Wer noch weitere empfehlenswerte Angebote kennt, kann gerne im Kommentarbereich darauf hinweisen! So werden die jenigen, die hier etwas zu "Internetexerzitien" oder "Exerzitien online" suchen vielleicht zukünftig auf eine kleine Fundgrube stoßen.


Creative Commons LizenzvertragFrech.Fromm.Frau. von Ameleo steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Kommentare:

  1. Liebe Ameleo,

    an Internetexerzitien hatte ich noch nie gedacht.

    Früher habe ich oft an Exerzitien teilgenommen.
    Meine Erinnerungen daran sind gut.

    Einen guten Abend wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wegen der flexiblen Zeiteinteilung und der Vereinbarkeit mit Familie und Beruf habe ich sie sehr zu schätzen gelernt. Das Wertvollste an diesen Angeboten ist die persönliche Begleitung.

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.