ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Donnerstag, 27. September 2012

Der Andere Advent 2012

Quelle: Andere Zeiten.de
Seit 1995 wird in Hamburg ein ganz besonderer Adventskalender herausgegeben: "Der andere Advent". Er lädt dazu ein, mit gehaltvollen Texten, beeindruckenden Bildern und verschiedensten Ideen sich in der Adventszeit täglich 12 Minuten Zeit zum Nachdenken zu nehmen und so auch innerlich auf Weihnachten vorzubereiten. In diesem Jahr stehen dabei altvertraute Advents- und Weihnachtslieder im Mittelpunkt. Am Nikolaustag gibt es sogar eine kleine Überraschung!

Der Kalender hat einen bewusst christlichen Background, der auf jeder Seite zu spüren ist. Er kann aber durch seine geistige Offenheit auch Menschen erreichen, die sich aus kirchlicher Perspektive eher "an den Hecken und Zäunen" befinden. Ich mag diesen Kalender sehr und finde ihn äußerst bereichernd, auch über die Adventszeit hinaus!

Um solche Texte geht es darin:



spiel mir das lied vom leben
denn es kommt ein schiff
voller hoffnung

der himmel reißt auf
und einer sagt: siehe
ich mache alles neu

Der andere Adventskalender kann bereits jetzt beim Verein "Andere Zeiten" bestellt werden.

(Zu meinem alten Post zum "Anderen Advent" von 2011 gehts hier.)

Creative Commons LizenzvertragFrech.Fromm.Frau. von Ameleo steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Kommentare:

  1. Danke für den Tipp, das hört sich gut an. Ich mag ja die "normalen" Adventkalender gar nicht. Und oft bekomme ich auch für Kinder nur noch seltsame Kalender. Auch von unsere Gemeindereferentin. Sie hatte im letzten Jahr gar nichts was mir gefallen hat.
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu einem Kinder-/Familienadventskalender, der mir ganz gut gefällt, schreibe ich die Tage noch mal was.

      Löschen
  2. Ein ganz toller Adventskalender!
    Ich hatte ihn auch die letzten zwei Jahre und werde ihn wieder bestellen!

    LG
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Meinen hab ich schon - aber ganz heldenhaft weggeräumt bis (hoffentlich) zum ersten Advent :-).

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab mir die Seiten gründlich angeschaut und werde ihn auch bestellen. Danke fürs erwähnen, ich wäre sonst wohl nicht dahin gekommen.

    Liebe Grüße
    Huppicke

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.