ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Jahr des Glaubens mit Bibel

Darüber, dass ich es für fragwürdig halte, dass es beim vom Papst ausgerufenen "Jahr des Glaubens" anscheinend mehr um eine auf Dauer angelegte Vermarktung des Katechismus gehen soll, als um eine tatsächliche persönliche Glaubensvertiefung, habe ich mich schon vor einiger Zeit in meinem Post "Jahr des Glaubens ohne Bibel?" geäußert.

Aber glücklicherweise gibt es dieses Glaubensjahr jetzt auch ganz intensiv
mit Bibel: Das katholische Bibelwerk hat eine Serie zum Jahr des Glaubens gestartet, bei dem die verschiedenen Akzente des Themenkomplexes "Glauben" in der Bibel in den Blick genommen und mit Ideen zur praktischen Umsetzung in Gruppen versehen werden.
"Das Bibelwerk sieht seine Aufgabe darin, Interessierten – Gemeinden wie auch Einzelnen – biblisches Material zum Thema „Glauben“ anzubieten: Bibeltexte und deren Auslegungen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens sowie Anregungen für die Bibelarbeit in Gruppen und für die persönliche Meditation."
heißt es in der Beschreibung zu diesem umfassenden Projekt. Schon freigeschaltet sind ein Überblick über biblische Grundbegriffe und –aspekte von Glauben und das Monatsthema des Oktobers "Glauben als individueller Weg und als persönliche Berufung".

Viele weitere spannende Themen warten auf Interessierte wie mich, z.B.: "Glauben – eine neue Art des Sehens", "Glauben als Beziehung", "Glauben als Prozess", "Glauben braucht und ermöglicht Erfahrung" oder "Glauben und Wissen". Auf diese monatliche Lektüre und Meditation freue ich mich schon!

Danke dem Predigtgärtner, der mich hier auf dieses Projekt aufmerksam gemacht hat, von dem ich - obwohl oft auf den Seiten des Bibelwerks unterwegs - noch nichts mitbekommen hatte!

Creative Commons LizenzvertragFrech.Fromm.Frau. von Ameleo steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Kommentare:

  1. Hallo Ameleo,

    danke für das Weitergeben dieses tollen Tipps!
    Über das Oktoberthema habe ich mich sehr gefreut, da fühle ich mich mit meinem eigenen Suchen wieder! Ganz bestimmt werde ich auch nach den anderen Monatsthemen schauen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis. Klingt interessant.

    AntwortenLöschen
  3. Zum Jahr des Glaubens hat der Berliner Kardinal Woelki auf der Bischofskonferenz eine Predigt gehalten, die ganz anders als nach Katechismus klingt. Und nebenbei wird Hildegard von Bingen Kirchenlehrerin. Hurraaa!Wir sind nun zu Viert.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.