ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Dienstag, 11. Dezember 2012

Die Weihnachtsgeschichte als Comic

Quelle: www.comic-kirche.de/
Originelle Idee: Das Internetportal der Ev.-Luth. Kirche in Hamburg (kirche-hamburg.de) hatte im Herbst 2012 einen dotieren Comic-Preis in Höhe von 5.000 Euro für Illustratoren, Grafikerinnen und Designer ausgeschrieben. Die Weihnachtsgeschichte sollte neu erzählt und ins 21. Jahrhundert übertragen werden. Eine Jury aus Zeichnerinnen und Theologen bestimmte drei Siegergeschichten aus 39 Einsendungen. Unterstützt wurde die Aktion u.a. vom ökumenischen Verein "Andere Zeiten e.V.", der durch seinen Adventskalender "Der andere Advent" bekannt ist.

Den ersten Platz gewann der Künstler Helmut Steinbach mit seinem Comic "Der Plan". Beim Backen macht sich darin Gott so seine Gedanken, wie er die Geburt seines Sohnes organisiert bekommt. Dieser Comic und die zwei weiterer Gewinner_innen können online hier angesehen werden. Witzig und lohnenswert!

Mehr Hintergrundinfos gibt es auf der zum Comic-Preis gehörenden Homepage www.comic-kirche.de und in einem kurzen Film-Beitrag des NDR.

Die besten zehn Comics aus dem Wettbewerb sind außerdem noch bis zum 06. Januar in einer Ausstellung in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi in der Innenstadt zu sehen, Geöffnet ist täglich von 11.00h bis 17.00h, So nach dem Gottesdienst. Der Eintritt ist frei. Ein Katalog zur Ausstellung ist für 3,- Euro vor Ort erhältlich. Ein Euro für jedes verkaufte Exemplar geht an die Straßenzeitung Hinz&Kuntz.

Creative Commons LizenzvertragFrech.Fromm.Frau. von Ameleo steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.