ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Donnerstag, 3. Januar 2013

Sternsingerbedingte Blogpause mit Lesetipps

Die Organisation und Durchführung der Sternsingeraktion hat mich fest im Griff. Deshalb wird es hier bis Sonntag aller Voraussicht nach nichts Neues geben.

Ich pausiere aber nicht, ohne auf drei spannende Artikel von zwei Blognachbarn und einer Blognachbarin hinzuweisen (für die es bei mir zur Zeit leider nur zum Überfliegen reicht):

Eine Dokumentation des ZDF rund um die biblischen Weihnachtsgeschichten hat einiges an Wirbel rund um kath.net und Sympatisant_innen ausgelöst. Gerd Häfner nimmt sich der Kritik von Michael Hesemann in einem überaus lesenswerten Post "Weihnachtlicher Faktencheck-Check-Check" an und verweist darin auch auf die Überlegungen von Blognachbar Volker Schnitzler zum gleichen Thema.

Wer ernsthaftes Interesse hat an der Auseinandersetzung mit Gedanken von Menschen, die sich ausdrücklich als Atheist_innen verstehen, wird in diesen Tagen bei Antje Schrupp fündig. Sie hatte einen "kleinen Versuch, den Atheismus zu verstehen" gestartet, indem sie einige Fragen formulierte, die im Kommentarbereich inzwischen (Stand heute, 03.01.) zu 88 Antworten geführt haben. Auch wenn ich erst nur die ersten gelesen habe: ich finde sie sehr interessant! Eine erste Zusammenfassung der Kommentare hat sie hier erstellt. Auch dort gibt es wieder eine spannende Diskussion, für die ich hoffentlich in der nächsten Woche Zeit haben werde.

Wer allerdings kein wirkliches Interesse an den Menschen hat, die sich dort äußern, Andersdenkende ohnehin nur anpöbelt und zu ernsthaftem Dialog nicht bereit oder in der Lage ist, lasse besser die Finger von diesen Seiten!

Kommentare sind bis Sonntag auf Moderation geschaltet und werden unregelmäßig veröffentlicht.


Creative Commons LizenzvertragFrech.Fromm.Frau. von Ameleo steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.