ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Samstag, 14. Dezember 2013

14. Dezember: Advent online

Online sind alle Adventskalender, die ich in diesem Video- und Adventskalender-Adventskalender vorstelle. Der, um den es mir heute geht, heißt aber auch so.


Jeden Tag gibt es dort neben einem biblischen Text ein paar Gedanken von Autor_inn_en aus den beiden Bistümern und zwei Landeskirchen in Baden-Württemberg.

So schreibt dort zum Beispiel am 6. Dezember ein Vater wie Joh 1, 14:
Und das Wort ist Fleisch geworden
und hat unter uns gewohnt
und wir haben seine Herrlichkeit gesehen,
die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater,
voll Gnade und Wahrheit.
für ihn bei der Geburt seiner Tochter Realität wurde und wie unsagbar schwer es ist, für ein solches Ereignis, bei dem "die Herrlichkeit Gottes im eigenen Leben aufblitzt", entsprechende Worte zu finden. Ein paar Sätze zum neugierig werden:
Da werden die alten Worte plötzlich sehr konkret und aktuell, was ich sehr berührend finde und als Mutter ähnlich intensiv erfahren habe.
 
Da eine Vielzahl an Autor_inn_en an diesem online-Adventskalender mitschreibt, sind verschiedene Zugänge zu den Schrifttexten vertreten. Auch blickt Advent-online schon auf eine mehrjährige Tradition zurück. So kann man sich im Archiv durch die Textedes diesjährigen und der letzten Kalender klicken, auf Schatzsuche gehen und wird nicht ohne Fund die Seite verlassen.

Creative Commons LizenzvertragFrech.Fromm.Frau. von Ameleo steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.