ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Montag, 16. Dezember 2013

16. Dezember: Advent in der Welt der Frau

Meinen heutiger Adventskalender habe ich auf einer Seite für Frauen entdeckt. "Welt der Frau" heißt eine österreichische Frauenzeitschrift, die von der katholischen Frauenbewegung Österreichs herausgegeben wird. Von ihr kenne ich bislang nur den Online-Auftritt. Diese Zeitschrift hat so gar nichts gemeinsam mit dem gleichnamigen deutschen Pendant aus der Yellow-Press-Ecke! "Das Magazin reflektiert und bewertet [vielmehr] aus einer christlichen Sichtweise die vielfältigen Beziehungen und Bezüge von Frauen und will Inspirationsquelle für mehr persönliche Lebensqualität sein."(Wikipedia)

Screenshot Bild 11. Dezember
Auf der Homepage von "Welt der Frau" gibt es zur Zeit auch einen kleinen aber feinen Blog-Adventkalender (kein Schreibfehler: In Österreich fehlt tatsächlich das in Deutschland übliche "s" im Wort!), näherhin "Niemeyers Adventkalender". Kleine Lebensweisheiten finden sich in den täglichen Posts, die in zwei Minuten zu lesen sind, teils in Lyrik, teils in Prosa. Zum Beispiel am 8. Dezember zum Thema "Ahnung":
Klarheit hängt in den Bäumen
die Luft riecht nach Werden
Wintersonne schüttet Licht aus
und taucht das Zimmer in Gold.
Am Abend hängt Glanz an den Kissen,
den Büchern, dem Tagwerk.
Um das Sich-gehen-lassen geht es an anderen Tagen, um Königskinder oder das Wünschen. Sehr schön finde ich übrigens auch das Geschenk vom 7. Dezember!

Wer eine kleine Ermutigung und ein winziges Schmunzeln mit in den Alltag nehmen möchte, - egal ob Frau oder Mann - sollte unbedingt mal den Adventkalender anklicken! Naja, und dann vielleicht noch ein wenig auf der Seite herum surfen ...

Creative Commons LizenzvertragFrech.Fromm.Frau. von Ameleo steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Kommentare:

  1. Eine Zeitung ... die so herrlich ist! Ich habe sie gestern gelesen, weil wir in Österreich waren, da lag sie auf dem Tisch.
    Der Zufall, dass Du nun über die "Welt der Frau" schreibst ist schön, zum stauenen.
    Dir wünsche ich besinnliche letzte Tage im Advent 2013
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Als Ober-Österreicherin begleitet mich diese Zeitschrift schon mein Leben lang! Ist von der Mutter auf die Tochter übergegangen. Und den online-Auftritt finde ich seeehr gelungen!
    Schön, dass so noch viel mehr diese "Perle" entdecken können...

    Adventliche Grüße und DANKE Ameleo für die wunderbaren Adventkalenderimpulse!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.