ACHTUNG: Zur Zeit gibt es bei Blogger Probleme mit dem Internet Explorer. Videos können beispielsweise nicht angesehen und Kommentare nicht abgeschickt werden. Bitte in diesem Fall einen anderen Browser wie z.B. Firefox benutzen!

Samstag, 7. Dezember 2013

7. Dezember: "Advent" von Loriot

Zum Wochenende ein Klassiker: ein Adventsgedicht vom Loriot. Viel Spaß!

 
Und welches Gedicht gehört für dich zum Advent?


Creative Commons LizenzvertragFrech.Fromm.Frau. von Ameleo steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Kommentare:

  1. Diesen Klassiker liebe ich auch sehr. Für mich gehört das Gedicht von Fontane: "Noch einmal ein Weihnachtsfest/" unbedingt dazu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das kannte ich noch gar nicht. Du hast aber auch tolle Sachen in deinem Blog-Adventskalender!

      Löschen
  2. Letztes Jahr stieß ich durch Zufall auf einen Gedichtband der Theologin Isabella Schneider. Ihre kleinen Texte sind ungemein anregend, z.B. diese hier :

    Vielleicht klopft es einmal
    auch an meine Türe, um
    eine Bleibe zu suchen
    Zwischen meinen Ängsten
    und Zweifeln, den
    finsteren Ecken und
    staubigen Winkeln meines
    Herzens – das Wunder.

    *********************************************
    Geh auch durch meinen
    Dornwald, Maria
    Vielleicht erinnern sich
    die kahlen Zweige
    wieder
    wie es ist zu blühen
    wenn Du
    vorübergehst.

    ******************************************

    Verkündigung

    Schwanger gehen mit dem
    Keim, dem zarten, was einst
    kommen wird. Freude im
    Blut und Furcht, und das
    Wort des Engels über alle
    Herzwände geschrieben:
    Fürchte Dich nicht !

    **********************************

    Hoffnung

    Einen Kreis ziehen
    Weit
    Um all das, was war
    Und verloren ging.
    Ein Tag wird kommen, der
    zusammenschließt Frucht und
    Schale.
    In seinen Händen rundet sich
    das Licht.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Die Autorin werde ich gleich mal googeln!

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.